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Mediendesign

Die Verwirklichung medientechnischer Produkte unter Einbindung gestalterischer und kommunikationstechnischer Kenntnisse steht im Mittelpunkt dieser schulischen Berufsausbildung. Um den Anforderungen vielschichtiger Produktplanung und kundenorientierter Dienstleistungen adäquat zu begegnen, wird von Ihnen ein besonderes Maß an Organisationsgeschick verlangt.

Als Medienassistentin bzw. Medienassistent sind Sie ein „Allrounder“. Zusätzlich zu Digital und Print bedienen Sie auch Audio und Video. Dabei werden Anzeigen, Videospots, Broschüren, Briefbögen etc. erstellt, bearbeitet und zu einem Komplettangebot zusammengefasst. Über die fachliche Kompetenz hinaus erfordert die Umsetzung dieser Aufgaben eine entsprechende Kommunikations- und Teamfähigkeit von Ihnen.

Weitere Qualifikationen und notwendige Spezialisierung erlangen Sie nach dem Schulabschluss „by training on the job“, durch den Einstieg in einen der neuen Ausbildungsberufe oder durch Weiterbildung an einer Fachhochschule.

Für Interessierte an den Bereichen

  • Klassische Mediaunternehmen des Print-, -Video- und Audiobereichs
  • Werbewirtschaft
  • Werbeagenturen
  • Werbende Unternehmen (insbesondere Handel und Finanzdienstleister)
  • Anbieter von Online-Diensten, Medienrecherche
  • Verwaltung von Netzwerken


Der weiter zunehmenden Entwicklung und Komplexität der Medienindustrie entsprechend gibt es keinen im herkömmlichen Sinne fest umrissenen Arbeitsmarkt.

Ohne Spass läuft nichts...

Zugangsvoraussetzung


Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)

Weitere Infos entnehmen Sie bitte unserem Prospekt,
das neben dem Anmeldeformular hier zum Download bereitsteht:

HBF-Mediendesign.pdf

PDF-Info : Mediendesign
Dateityp: pdf • Dateigröße: 444,6K • Datum: 14.01.19 • Downloads: 259

Anmeldeunterlagen-HBF-Mediendesign.pdf

Dateityp: pdf • Dateigröße: 401,6K • Datum: 14.01.19 • Downloads: 158

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