Eine Frau, die ihr Gesicht mit den Händen verdeckt

Erfah­rungen unserer Ehemaligen

Ich besuchte von 2008–2010 die Dr. Zimmer­mann­sche Wirt­schafts­schule. Damals war ich beim Tag der offenen Tür und lernte dort die Schule zum ersten Mal kennen. An diesem Tag konnte ich schon so viele posi­tive Eindrücke sammeln, dass nur noch der Bildungs­gang entschieden werden musste. Im Hinblick auf meinen dama­ligen Wunsch­beruf entschied ich mich für Orga­ni­sa­tion und Office­ma­nage­ment. Nach dem Abschluss begann ich eine Ausbil­dung in einem Auto­haus. In der Ausbil­dung halfen mir die Tech­niken, welche ich auf der Dr. Z. gelernt hatte, immer weiter und ich konnte mich stets weiter­ent­wi­ckeln. Mitt­ler­weile habe ich mich im Auto­haus weiter­ge­bildet zur gepr. Auto­mobil Service­as­sis­tentin. Außerdem bin ich seit der Ausbil­dung, sprich 12 Jahre, mitt­ler­weile in dem glei­chen Unter­nehmen tätig. Die Zeit stärkte mich, ließ sich über mich hinaus­wachsen, ich erlernte Tech­niken, die mir für mein späteres Leben weiter­helfen. Durch die 2x4 Wochen Prak­tikum bekam man einen guten Einblick in das jewei­lige Unter­nehmen und das Berufs­feld. Es ist gut inves­tierte Zeit und es lohnt sich diesen Weg zu gehen für einen selbst, für die Ziel­er­rei­chung und das Selbst­ver­trauen. Man wächst über sich hinaus und arbeitet bewusst an wich­tigen Tech­niken für die jewei­ligen Bereiche.

Der praxis­be­zo­gene Unter­richt hat mich über­zeugt. Durch Einblicke in verschie­denste Bereiche erhält man die besten Grund­kom­pe­tenzen für Medi­en­ge­stalter und Unternehmer.

Die Dr. Zimmer­mann­sche wurde mir 2007 von Mitschü­lern empfohlen, die dorthin wech­selten, um dort ihre Mitt­lere Reife abzuschließen.Im selben Jahr bin ich mit dem Ziel der Mitt­leren Reife zur Dr. Zimmer­mannschen gewech­selt und habe diese, im Rahmen der BF1 und BF2, erhalten.Beide Klassen gehörten zum Bildungs­gang Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und Medien, wodurch ich Grund­lagen der IT-Bereiche, sowie Grafik- und Webde­sign erlernt habe.Nach meinem Abschluss habe ich eine Ausbil­dung zum Medi­en­ge­stalter Bild und Ton begonnen und erfolg­reich abgeschlossen.Schon während meiner Ausbil­dungs­zeit habe ich in meiner Frei­zeit die ersten eigenen Projekte umge­setzt und erste Kontakte in der Branche geknüpft.Doch ich wollte mein Wissen weiter vertiefen und beschloss, ein Studium im Film­be­reich zu beginnen.Zu diesem Zeit­punkt hat mir aller­dings die schu­li­sche Voraus­set­zung gefehlt, um zum Studium zuge­lassen zu werden.Da mir meine Schul­zeit an der Dr. Zimmer­mannschen so gut gefallen hat, habe ich mich, nach meiner Ausbil­dung, für die Fach­hoch­schul­reife angemeldet.Wieder habe ich mich für den Medi­en­be­reich entschieden, konnte dort mein Wissen weiter vertiefen und mich optimal auf mein Studium vorbereiten.Nachdem ich meinen Bachelor erhalten habe, entschied ich mich dazu, gemeinsam mit einem anderen Kame­ra­mann, eine Film­pro­duk­tion zu gründen.Seitdem arbeiten wir vor allem für bekannte Marken aus dem Groß­raum Koblenz, aber sind auch welt­weit im Einsatz.Mittlerweile leiten wir gemeinsam das 15 köpfige Team und produ­zieren neben Werbe­filmen auch Foto­auf­nahmen, sowie 2D- und 3D-Animationen.Die Dr. Zimmer­mann­sche kann ich persön­lich empfehlen, da ich dort viele unter­schied­liche Fertig­keiten erlernt habe, welche mir heute beim Aufbau verschie­denster Unter­nehmen helfen.Positiv aufge­fallen ist mir damals schon das harmo­ni­sche Mitein­ander zwischen Schü­lern und Lehrern.Die Klassen sind kleiner als an herkömm­li­chen Schulen, wodurch die Lehrer mehr Zeit für einzelne Schüler haben und dadurch deren Stärken und Schwä­chen besser einschätzen können.Als Unter­nehmer habe ich mitt­ler­weile den Vergleich zwischen Bewer­bern der Dr. Zimmer­mannschen und den Schü­lern anderer Schulen.Dabei fällt auf, dass das Wissen und die Fähig­keiten von Schü­lern der Dr. Zimmer­mannschen, deut­lich hervorstechen.Deshalb kann ich sagen, dass die Dr. Zimmer­mann­sche den besten Einstieg in die Medi­en­branche bietet und die Schüler optimal darauf vorbereitet.

Bereits mein Vater hat die Dr. Zimmer­mann­sche besucht und konnte sie mir wärms­tens empfehlen. Ich wusste schon immer, dass ich einen Beruf im kauf­män­ni­schen Bereich erlernen möchte und habe mich aufgrund dessen für die Dr. Zimmer­mann­sche entschieden, welche ich im Zeit­raum von 2006 bis 2010 besuchte. Ich entschied mich für den Bildungs­gang BF I und BF II mit dem Schwer­punkt Wirtschaft/Verwaltung und im Anschluss daran für die HBF mit dem Schwer­punkt Orga­ni­sa­tion und Office­ma­nage­ment. Wir waren damals die erste Klasse mit diesem neuen Schwer­punkt. Anschlie­ßend habe ich eine Ausbil­dung zur Bank­kauf­frau absol­viert. Ich wurde von meinem Ausbil­dungs­be­trieb über­nommen und in der Abtei­lung Rech­nungs­wesen einge­setzt. Inkl. der Ausbil­dungs­zeit arbeite ich dort nun schon zwölf Jahre. Neben dem Beruf habe ich mich zur Bank­fach­wirtin und vor kurzem zur zerti­fi­zierten Bank­bi­lanz­buch­hal­terin weiter­ge­bildet. Ich bin Ansprech­part­nerin für alle Themen, die den Bereich Rech­nungs­wesen betreffen. Zusätz­lich über­nehme ich Aufgaben in den Berei­chen Immo­bi­li­en­ver­wal­tung und Zahlungs­ver­kehr. Mein Ziel ist es auch in Zukunft durch meine erwor­bene Erfah­rung aus der Praxis und den Weiter­bil­dungen ein wich­tiger Bestand­teil des Teams zu bleiben. Mein erwor­benes Wissen möchte ich in den kommenden Jahren für die Weiter­ge­stal­tung der Abtei­lung anwenden und damit mehr Verant­wor­tung in der Bank über­nehmen. Ich habe viele schönen Erin­ne­rungen und Erfah­rungen an die Dr. Z. Beson­ders gerne erin­nere ich mich an den Tag der offenen Tür, den wir als Schüler aktiv gestalten durften, den Besuch der IMEX Messe in Frank­furt, den zwei Prak­tika und das gute Verhältnis zwischen Schü­lern und Lehrern. Ich würde mich jeder­zeit wieder für die Dr. Z. entscheiden. Für die Berufs­welt habe ich hier beson­ders viel mitge­nommen und mich dadurch gut für die kauf­män­ni­sche Ausbil­dung vorbe­reitet gefühlt. Das Konzept der klein gehal­tenen Klassen ist absolut empfeh­lens­wert und hebt die Dr. Z. von anderen Schulen ab. Eine schu­li­sche Ausbil­dung im Bereich Wirt­schaft ist für die Berufs­welt als auch für die Allge­mein­bil­dung sehr wichtig. Wo sonst hat man Schul­fä­cher, die einen darauf vorbe­reiten? Für mich persön­lich habe ich hier viel für die Zukunft gelernt.