An der Dr. Zimmermannschen setzen wir schon seit vielen Jahren auf digitale Unterrichtskonzepte. Wir arbeiten tagtäglich mit iPads, modernen Computern und aktueller Software. Schon lange vor Corona haben wir uns Gedanken um alternative Kommunikationswege gemacht und bieten unseren Schülerinnen und Schülern mit itslearning eine sichere und komfortable Lern- und Communityplattform.
In Zeiten des coronabedingten digitalen Fernunterrichts profitieren wir von diesem Vorsprung. Wir konnten den Unterricht lückenlos fortführen, probieren immer wieder Neues aus und stehen in engem Kontakt mit unseren Schülerinnen und Schülern. So haben wir uns regelmäßig Feedback eingeholt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen in dieser fordernden Zeit noch besser gerecht werden zu können. Die nachfolgenden Statements von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften zeigen, dass wir bisher gut durch die Krise gekommen sind und niemand zurückbleibt.
Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern:
„Der Online-Unterricht ist in der aktuellen Situation sehr hilfreich. Durch itslearning oder Teams können wir trotz Abstand und Einschränkung den Unterricht sehr gut fortführen. Für mich ist es wichtig, die Themen für den BLU so langsam durchzusprechen. Über Teams halten wird Videokonferenzen und schreiben über itslearning – das funktioniert sehr gut. Die Schüler bearbeiten ihre Arbeitsaufträge, schicken sie dann den Lehrern, um sie zu korrigieren und man bekommt eine kleine Rückmeldung. Das harmoniert zusammen.“
„Ich bin mit der Dr. Zimmermannsche zufrieden, weil wir aktuell im Lockdown viel Onlineunterricht machen. Dazu sind wir mit Teams und itslearning sehr gut ausgestattet und die Schule kümmert sich darum, dass alle Schüler ein Gerät haben, was funktioniert, wenn sie noch keins haben.“
„Besonders hervorzuheben ist die gute Ausstattung der Schule und der Schüler in Hinblick auf den Online-Unterricht. Auch der Online-Unterricht selbst läuft meist sehr gut. Er fördert das selbstständige Arbeiten und ermöglicht mehr zeitliche Flexibilität. Außerdem hat man mehr Ruhe als in einem lauten Klassenraum.“
Erfahrungen von Eltern:
„Wir empfinden den Onlineunterricht als super organisiert und gut vorbereitet. Ein Lob an alle!“
„Ich möchte mich ganz herzlich für den Online Unterricht Ihrer Schule bedanken. Die technische Ausstattung ist hervorragend, die Lehrer sind sehr präsent und erreichbar. Durch die sehr gute Organisation ist die Auslastung so hoch, so dass kaum Leerzeiten entstehen. Das kenne ich von den Freundinnen meiner Tochter auch anders.“
„Ich bin froh, dass der Online-Unterricht an der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule so reibungslos funktioniert. Ein großes Lob an alle Lehrer dort. Danke dafür!“
„Ein großes Dankeschön an das Kollegium der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule für den guten Onlineunterricht und ihr Engagement. Sie geben täglich ihr Bestes, um die Schüler/innen bei Laune zu halten und den Lernstoff zu erarbeiten.“
„Ich möchte Ihnen mit diesem Brief meinen aufrichtigen Respekt und Dank für Ihr persönliches Engagement, Ihren innovativen und digitalen Unterricht, sowie Ihre Nähe zu Schülern und Eltern, trotz Corona und Lockdown, zum Ausdruck bringen. Ich bin Vater von zwei Kindern. Mein Sohn besucht Ihre Schule seit dem Sommer 2020. Ich bin sehr positiv überrascht, dass Sie als Schule solch einen zeitgemäßen Unterricht über Teams und weitere Programme abbilden. Das kennen wir so nicht. Als Eltern treibt uns die Sorge, dass unsere Kinder einen Bildungsrückstand durch Corona erleiden. Viele Schulen sind meilenweit von einer digitalen Unterrichtsform entfernt. Bitte leben Sie Ihre Kultur, Ihren Drang zur Entwicklung und Ihre Verantwortung den jungen Menschen gegenüber genau so weiter. Vielen Dank dafür.“
Erfahrungen von Lehrkräften:
„Wir sind hier an einer kleineren Schule mit kurzen Wegen, sehr guter Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und auch Eltern. Das Alles erfüllen wir mit hohem Einsatz bei sehr guter Ausstattung, sodass wir von Pandemie-Beginn an direkt auf digitalen Unterricht umstellen konnten: mit Lernplattform, täglichen Video-Konferenzen, Endgeräten bei allen Schülern und sehr positivem Echo von den Eltern, mit denen wir weiterhin in engem Austausch stehen.“
„Die Schüler:innen lernen online viel fokussierter Mathe.“
„Jede Rückfrage ist wie intensiver Nachhilfeunterricht.“
„Schüler:innen, die in einem großen Klassenverbund sonst untergehen, blühen jetzt total auf!“
„Klassenarbeiten online schreiben bedeutet nicht ‚wissen, wo es steht‘, sondern das Wissen anwenden können!“