Nachruf Ingo Wiese

Wir trauern um unseren Mitar­beiter Ingo Wiese, der am 11. Juli 2022 mit 53 Jahren verstorben ist. 

Ingo Wiese war unserer Schule seit Jahr­zehnten eng verbunden. Nach seiner Schul­zeit zwischen 1984 und 1988 war er an der „Dr. Zimmer­mannschen Bildungs­aka­demie“ seit 1989 zunächst als Dozent und später als „Assis­tent der Geschäfts­lei­tung“ in geho­bener Leitungs­funk­tion tätig.

Als lang­jäh­riger Klas­sen­lehrer des „Berufs­kol­legs“ hat Ingo Wiese sich mit großem Élan für seine Schüler enga­giert, immer ansprechbar, immer erreichbar, mit großer Herz­lich­keit und Energie. Im Rahmen der Vertei­lung und Betreuung digi­taler Endge­räte war er für alle Schüler unserer Schule die zentrale Anlauf­sta­tion – auch hier immer hilfs­be­reit, kundig und geduldig. Und so hat er gerade in Zeiten der Pandemie wesent­lich dazu beigetragen, dass ein gere­gelter (Online-)Unterricht über­haupt statt­finden konnte.

Im April erkrankte Ingo Wiese plötz­lich und konnte seinen Unter­richt nach den Oster­fe­rien nicht wieder aufnehmen. Eine Behand­lung im Kran­ken­haus blieb ohne Erfolg. Wir haben ihn nicht mehr wiedergesehen.

Ingo Wiese war eine Insti­tu­tion an der Dr. Zimmer­mannschen. Es war „seine“ Schule und er fühlte sich verant­wort­lich für die vielen großen und kleinen Dinge im tägli­chen Geschehen. Mit seiner leben­digen Präsenz hat er unsere Schule ausge­füllt und geprägt. Umso größer ist die Lücke, die er hinter­lässt. Sein Tod macht uns fassungslos.

Wir erin­nern uns seiner in Dankbarkeit!

Die Schul­ge­mein­schaft der Dr. Zimmermannschen