Nachruf Klaus Fresenius

Wir trauern um unseren Kollegen Klaus Frese­nius, der am 15. Juni 2022 mit 60 Jahren verstorben ist. Klaus Frese­nius kam im Jahr 2001 an die Dr. Zimmer­mann­sche Wirt­schafts­schule und baute dort zusammen mit anderen Kollegen den neuen Bildungs­gang „Medien“ auf, die „Höhere Berufs­fach­schule Medien“. Er war nicht nur ein geschätzter und fach­lich kompe­tenter Kollege, Klaus Frese­nius war auch als Lehrer bei seinen Schü­lern überaus beliebt. Diese gute und enge Verbin­dung zwischen ihm und seinen Klassen blieb über das Ende der Schul­zeit hinaus durch regen Austausch in den sozialen Medien erhalten. Noch lange nach ihrer Schul­zeit bekam Klaus Frese­nius Weih­nachts­ge­schenke von seinen Schülern.

Im Herbst 2019 musste Klaus Frese­nius seinen Unter­richt krank­heits­be­dingt aussetzen, er blieb der Schule aber weiterhin verbunden. So hat er die Prüfungen der Ober-stufen mitge­staltet und ‑korri­giert, hat sich bei Abschluss­prä­sen­ta­tionen online zuge­schaltet und hat zunächst noch die Home­page der Schule betreut. Bis in den Herbst 2021 hinein haben Klaus Frese­nius und die Schul­lei­tung seine Wieder­ein­glie­de­rung geplant. Leider kam es nicht mehr dazu.

Klaus Frese­nius war ein herz­li­cher, seinen Kollegen und Schü­lern zuge­wandter Mensch. Seine Persön­lich­keit hat auf die Schule ausge­strahlt. Er fehlt uns.

Wir erin­nern uns seiner in Dankbarkeit!

Die Schul­ge­mein­schaft der Dr. Zimmer­mannschen Wirtschaftsschule