Teilnehmerinnen des Auslandspraktikums in Irland mit Erasmus+ 2022

Irland — zwei Erfah­rungs­be­richte einer wert­vollen Zeit

So schnell gehen vier Wochen Auslands­prak­tikum in Irland wieder vorbei. Über das Eras­mus­Plus-Programm nutzten vier unserer Schü­le­rinnen die Möglich­keit, eine aufre­gende Erfah­rung zu machen und bei irischen Unter­nehmen einen Teil ihres benö­tigten Prak­ti­kums zu absol­vieren. Gleich mehrere Heraus­for­de­rungen mussten sie meis­tern – mit einer fremden Sprache den Alltag erleben, in einer fremden Gast­fa­milie leben, in großen Unter­nehmen arbeiten und und und… 

Neben vielen Fotos, die uns die Schü­le­rinnen während ihres Aufent­haltes zusandten (siehe auch dieser Beitrag) möchten zwei der Schü­le­rinnen nach­träg­lich über ihre Erfah­rungen berichten und damit andere Schü­le­rinnen und Schüler ermun­tern die Möglich­keit eines Auslands­prak­ti­kums wahrzunehmen.

Jule Baier

„Im Sommer durfte ich mein vier­wö­chiges Prak­tikum in Irland absol­vieren. Wir haben zu zweit in einer freund­li­chen Gast­fa­milie mit drei Kindern gelebt. Mein Prak­tikum im Gericht war sehr span­nend, da ich bei allen Verhand­lungen zuhören durfte. Zu den Menschen in Irland kann man sagen, dass sie super freund­lich, hilfs­be­reit, offen und vor allem dankbar sind. In den vier Wochen habe ich gelernt, meine Komfort­zone zu verlassen und war manchmal auf mich allein gestellt. Ich würde sagen, dass so ein Erlebnis gerade Jugend­li­chen in ihrer Entwick­lung weiter­hilft und ihr Selbst­be­wusst­sein stärkt.“ 

Jill Stangl

„Das Prak­tikum in Irland war eine Erfah­rung, die man nicht so leicht vergessen kann. Man lernt viele neue Menschen kennen und entdeckt sich selbst neu. Ich kann jedem empfehlen ein Prak­tikum dort zu machen, denn es hat mir sehr viel Spaß gemacht, neue Menschen und eine neue Kultur kennen zu lernen. Der vier­wö­chige Aufent­halt verbes­serte meine engli­schen Sprach­kennt­nisse um Einiges und ich habe gemerkt, dass es mir von Tag zu Tag leichter fiel, mit Personen in Irland zu kommunizieren.“

Unser Fazit:

Alle Schü­le­rinnen und Schüler, die die Möglich­keit haben, ein solches Auslands­prak­tikum zu machen, sollten sie nutzen – defi­nitiv eine berei­chernde Erfahrung. 

Mehr Infos zu diesem Angebot finden Sie hier.

Übri­gens: Es haben sich bereits viele Schü­le­rinnen und Schüler für das nächste Auslands­prak­tikum in Irland ange­meldet. Sie fliegen voraus­sicht­lich im Februar 2023 nach Dublin.